Rezepte

Veganes und laktosefreies Süßkartoffel-Kürbis-Kartoffel-Curry

Das Curry ist recht schnell zubereitet und die Schnibbelei hält sich auch in Grenzen. Am Butternut-Kürbis ist etwas mehr Fleisch dran als am Hokkaido und er lässt sich einfacher schneiden. Für Kürbis-Einsteiger vielleicht deshalb die bessere Alternative;-) Ich hoffe, ihr lasst euch nicht von den vielen Gewürzen abschrecken…Hat man erst einmal ein paar Gewürze zusammen,…

Posted in Rezepte | Tagged , , , , , , | Leave a comment

Erbsen-Reis mit Tomaten-Weißwein-Soße und gekochten Eiern (laktosefrei und vegetarisch)

Zugegeben, das klingt wirklich seltsam, aber es schmeckt mehr als großartig! Ich habe schon ganz viele Leute mit diesem Gericht begeistert und es ist eines meiner absoluten Lieblingsessen. Und: total schnell zubereitet, die Zutaten hat man auch meistens im Kühlschrank. Ohne Eier und Parmesan auch vegan sehr lecker!

Posted in Rezepte | Tagged , , , | Leave a comment

Fingerfood: Laktosefreier gerollter Pfannkuchen mit Champignons, Paprika und Schafskäse

Zutaten (4 Personen): Für die Füllung: 1 EL Öl (bevorzugt Olivenöl) 1 Zwiebel 200 g Champignons (unbedingt frisch) 2 EL gehackte Petersilie 1 rote Paprika 200g laktosefreier Schafskäse / Feta Salz, Pfeffer, Brühe (Pulver) Für den Teig: 100g Mehl ¼ l fettarme, laktosefreie Milch ½ TL Salz 4 Eier Ofen vorheizen (optimal Ober- und Unterhitze…

Posted in Rezepte | Tagged , , | Leave a comment

Laktosefreier Zucchini-Tomaten-Hackfleisch-Auflauf

Der Auflauf ist zwar nicht vegetarisch, aber sehr leicht und kalorienarm, schnell gemacht, laktosefrei und extrem gut! Für 4 Personen: 800g Zucchini 700g Tomaten 250g Bio-Rinderhack 2 Zwiebeln 1 Knoblauchzehe 1 EL Öl 400 ml Gemüsebrühe 100 ml trockener Weißwein 50g laktosefreier und geriebener Käse (z.B. laktosefreier Edamer von Heinrichsthaler oder MinusL-Gouda) etwas Margarine 100…

Posted in Rezepte | Tagged , , , | Leave a comment

Vegetarische und laktosefreie Lauch-Spinat-Quiche

Das Gemüse kann man theoretisch auch variieren, z.B. nur Lauch verwenden oder statt Spinat Frühlingszwiebeln nehmen. Habe zahlreiche Varianten durchprobiert und war bisher mit allen Variationen sehr zufrieden! Der Boden ist immer schön knusprig-fest und nicht durchgeweicht, die Quiche schmeckt außerdem richtig nach Gemüse und weniger nach Ei/Sahne, ist also nicht ganz so mastig. Ich…

Posted in Rezepte | Tagged , , | Leave a comment

Das beste vegetarische Pilz-Risotto der Welt

Wenn man keinen Parmesan verträgt, ist das Rezept nicht laktosefrei. Ich vertrage es aber sehr gut, da Parmesan ja nur über einen geringen Restbestand Milchzucker verfügt, der unter 0,1 g auf 100 g liegt. Das Gericht ist eine ziemliche Kalorienbombe und sehr mächtig wegen des Parmesans und der Butter, aber für einen besonderen Anlass darf…

Posted in Rezepte | Tagged , , | Leave a comment

Gemüselasagne – fettarm und gesund

Als erstes sei gesagt: ein festes Rezept mit verbindlichen Gramm-Angaben gibts hier nicht. Denn wir verändern die Lasagne immer wieder, je nachdem, was sich im Kühlschrank befindet. Seid kreativ und traut euch, etwas auszuprobieren. Hier sollen nur Richtwerte der Mengen und Gemüsesorten angegeben werden. Wenn man Gemüsesoße kocht, lohnt es sich, einen großen Topf vorzubereiten,…

Posted in Allgemeines, Lebensmittel, Rezepte | Tagged , , | Leave a comment

Pasta Grundrezept

Pasta ist meistens laktosefrei und oft sogar vegan, sofern keine Eier enthalten sind. Für besondere Anlässe , oder weil es einfach lecker ist, lohnt es sich aber auf jeden Fall,  auch mal selbst Pasta zu machen. Einfach folgende Zutaten zu einem Teig kneten, bis er nicht mehr an den Fingern klebt: 400 g Hartweizengries 4…

Posted in Rezepte | Tagged , , , | Leave a comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.